• Willkommen auf Kanal 31
  • Funkfreunde HI und Umgebung
Kanal 31
FM / 27.315 MHZ

Liveticker

  • Avatar
    Adsche März 10 2024 16:37:
    Was geht ab?
  • Avatar
    Adsche Februar 23 2024 18:49:
    Gronau ist ja ums Eck. Sollte klappen
  • Avatar
    deronkel Januar 18 2024 21:32:
    Moin Moin deronkel Andre hier .wollte mich Mal vorstellen. Bin 45 und habe Mal in meinen 20zigern mich mit CB beschäftigt mein QTH ist Nähe Gronau
  • Avatar
    Adsche November 06 2023 11:33:
    Willkommen CharlieFoxtrott
  • Avatar
    Adsche April 01 2023 11:00:
    Kein Problem. Jeder ist Willkommen
  • Avatar
    Daguerre März 30 2023 17:04:
    Hallo Leute! Bin wohl falsch bei Euch, denn ich komme von viel weiter südlich. Also nicht im Umkreis von Hildesheim. Hatte ich übersehen. Sorry!Cool
  • Avatar
    Adsche Januar 29 2023 08:48:
    Willkommen Andy
  • Avatar
    Adsche September 08 2022 19:58:
    Hallo Günther
  • Avatar
    Clemens Juli 24 2022 15:43:
    Wann bist du mal on air? Würde Sie gerne testen. SWR ist jedenfalls < 1:1.5
  • Avatar
    Clemens Juli 24 2022 15:40:
    Moin Adsche, klar, da youtube ja voll ist mit Randys und t2lt's habe ich mir die auch gebaut und seid heute im Betrieb.
  • Avatar
    Adsche Juli 18 2022 21:16:
    Moin Clemens. Gute Gerätewahl, aber ich empfehle eine externe Antenne
  • Avatar
    Clemens Juli 18 2022 19:07:
    Zum Wiedereinstieg hab ich mir jetzt eine Randy III bestellt. Wenn die da ist suche ich ein Testopfer Smile. Mein QTH ist Lechstedt.
  • Avatar
    Clemens Juli 18 2022 19:03:
    Moin zusammen! Meine Name ist Clemens, ich bin 59 und möchte mich mal wieder mit Funk beschäftigen. CB Funk hatte ich zuletzt Mitte der 70er versucht.Angry
  • Avatar
    Adsche Juni 29 2022 09:56:
    Der Mark ist meistens Abends auf dem Kanal, ich kann heute Abend auch
  • Avatar
    Adsche Juni 26 2022 19:54:
    Herzlich Willkommen trabbi
  • Avatar
    Mark Mai 10 2022 09:02:
    Du meinst Digimod? JS8Call
  • Avatar
    Mark März 23 2022 08:30:
    Moin, Moin, alles fit bei euch?
  • Avatar
    Adsche März 21 2022 06:41:
    Hier darf ruhig getickert werden :-D

Artikel Navigation

Artikel Übersicht » Antennenbau » Einfacher Dipol Freenet/2m/70cm

Einfacher Dipol Freenet/2m/70cm

Los gehts:

Was wird benötigt? Im Prinzip nicht viel, je nachdem was man möchte. Als einfachste Variante reicht ein ca. 1 Meter langer Schweissdraht, eine Lüsterklemme sowie ein RG58 Zuleitungskabel mit passendem Anschlussstecker.

Zur Info: Es handelt sich um einen halbwellen Dipol. Die Dipole sind auf Bandmitte des 2m Bandes bei 145 MHZ berechnet. Natürlich könnt ihr auch andere Frequenzen berechnen, zum Beispiel direkt für Freenet (149MHZ). Die Berechnung ist einfach durchzuführen. Ihr wählt einfach die gewünschte Frequenz (wir bleiben hier mal bei unserer). Dann rechnet ihr 300 / Frequenz (145MHZ). Das ergibt bei 145 MHZ eine Wellenlänge von 2,0689...Meter (1Lambda). Da wir einen Halbwellendipol (1/2 Lambda) bauen, teilen wir das durch 4, das Ergibt dann eine Dipolhälfte von 0,5172cm. Da müssen wir noch den üblichen Verkürzungsfaktor von 0,95 einberechnen, dann ergibt das eine Dipol Schenkellänge von 0,49134cm (Aufgerundet = 49,2cm [1/4 Lambda]). Das ganze brauchen wir natürlich zweimal um unsere Halbwelle (1/2 Lambda) zu erreichen.

Also nochmal: 300 / Frequenz  * 0,95 / 4 = 1/4 Lambda Drahtlänge

So jetzt zum einfachsten Aufbau für unsere 145 MHZ. Ihr habt also euch zwei Schweissdrähte (Durchmesser ca. 2mm) besorgt. Diese biegt ihr an einm Ende um 90 Grad um so dass ihr etwa 0,5-1cm habt der in die Lüsterklemme passt. Das ganze macht ihr zweimal und kürzt dann jede Seite des Drahtes auf 49,2cm ab. Nun nehmt ihr euer Zuleitungskabel (RG58) und isoliert euch davon auch 1-2cm ab. Je nachdem wir ihr zurecht kommt. Der Innenleiter wird auf die eine Seite der Lüsterklemme gesetzt und das Schirmgeflecht auf die andere Seite der Lüsterklemme. Das wars schon, fertig ist unser Halbwellendipol.

Hier mal eine Skizze zum besseren Verständnis:

Wer es etwas schöner bauen will kann auch auf eine Aufputzdose aus dem Baumarkt zurückgreifen. Hier habe ich die Dose Anschließend mit Heisskleber noch befüllt um eine gewisse Stabilität in die Dipole zu bekommen.


Wer es sich zutraut, der kann auch gerne noch eine Eigenbau Mantelwellensperre einbauen und/oder anderes Strahlermaterial nehmen. Die Mantelwellensperre lässt sich auch aus dem RG58 wickeln. Als Maßangabe für die Spule gilt in diesem Fall 1/4 Lambda * 0,66 = Die Kabellänge die als Mantelwellensperre dient. (0,66 ist der Verkürzungsfaktor für RG58 Kabel.
Das ganze sieht dann so aus:

Ich habe auch dickeres Alurohr als Strahlerelemente gewählt und diese mit PG Verschraubung in die Dose eingebaut.

So sieht das ganze dann am Mast bei mir aus und funktioniert wunderbar:

Viel Spaß beim basteln und rechnen

© 2024 Kanal 31
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2013 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.